Das Ethnographisches Museum “Al Poitat”

Das Museumsnetzwerk: Kultur und Territorium, die gefördert und geschützt werden müssen.

Das Völkerkundemuseum von Zoppè di Cadore ist eines der ersten Museen in der Provinz Belluno, das bereits in den 1970er Jahren auf den Karten der Touring Clubs erwähnt ist. Seine Entstehung geht auf die Arbeit von Einheimischen zurück. Angesichts der zunehmenden Industrialisierung und allmählicher Entvölkerung der Bergen waren sie sich bewusst, dass die traditionellen Aktivitäten bald endgültig aufgegeben werden würden und hielten es für notwendig, Zeugnisse der lokalen Geschichte zu bewahren.

Der Museumsrundgang beginnt mit einer lokalgeschichtlichen Einordnung. Hier wird die Nutzung der Ressourcen thematisiert: Eine besondere Aufmerksamkeit wird den örtlichen Fabriken und den Jal gewidmet. Ein Jal war ein Meilerplatz, eine Lichtung, die für die Holzkohleproduktion bestimmt war. Dort wurden kegelförmige Kohlenmeiler aufgebaut (Poiàt), in dem durch die unvollkommene Verbrennung von Holz Holzkohle hergestellt wurde.

Die Fortsetzung der Ausstellung hat einen eher ethnografischen Charakter: Hier wird ein Überblick über die Ausrüstungen geboten, die einst sowohl im häuslichen als auch im beruflichen Bereich von Schuhmachern, Schmieden, Jägern und – natürlich – Köhlern verwendet wurden.

Im Sommer geöffnet
Samstag und Sonntag nur mit Reservierung

• Führungen
  • Ausstellungen
  • Konferenzen
  • Kleine Fachbibliothek

Für Ansichten von Nutzern mit besonderen Bedürfnissen wenden Sie sich bitte an die Einrichtung.

– Gebäude mit Zugangstreppe
– Nicht reservierte Parkplätze wenige Meter entfernt